Bundesliga

Bergneustadt beendet Mühlhausens Siegesserie
Ohne ihren Topspieler Benedikt Duda hat der TTC Schwalbe Bergneustadt am 4. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ein Ausrufezeichen gesetzt und die Erfolgsserie des Post SV Mühlhausen beendet. Beim 3:0 am Freitagabend in der stimmungsvollen Burstenhalle lief für die Gastgeber alles nach Plan – mit ein wenig Glück.
Denn zur Überraschung der Bergneustädter fehlte nicht nur Duda auf ihrer Seite, auch Mühlhausens Topspieler Steffen Mengel stand nicht auf dem Spielberichtsbogen. „Ich habe mir leider eine Blockade im Rücken zugezogen, habe gemerkt, dass ich mich nicht so richtig bewegen kann“, erklärte Mengel nach der Partie seine Abwesenheit am Dyn-Mikrofon. So traf Adrien Rassenfosse auf den kurzfristig eingesprungenen Erik Schreyer. Der Belgier ließ dem Gästetrainer beim 3:0 keine Chance und bestätigte seine Favoritenrolle. Das Highlight: Zum Abschluss lieferten beide noch eine Showeinlage, die die Fans in der Burstenhalle begeisterte.
De Nodrest und Ruiz sorgen für Entscheidung
Anschließend drehte Leo de Nodrest nach verlorenem Auftaktsatz die Partie gegen Ovidiu Ionescu. Besonders der dritte Satz erwies sich als Schlüsselmoment: Mit 13:11 ging der Franzose 2:1 in Führung, ehe er mit einem klaren 11:3 den Sack zumachte. Damit ging Bergneustadt mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Pause.
Romain Ruiz setzte den Schlusspunkt. Der Franzose ließ Marcos Freitas beim 3:0 kaum zur Entfaltung kommen und überzeugte mit druckvollen Aufschlägen, die ihm allein neun direkte Punkte einbrachten. „Es ist perfekt, wir haben 3:0 gewonnen. Ich bin sehr stolz auf unsere Leistung“, erklärte Ruiz, der seinen verwandelten Matchball mit seiner typischen Siegerpose feierte.
Wiedersehen im Pokal
Bereits am Sonntag können sich die Mülhausener vor heimischem Publikum revanchieren und eine neue Siegesserie starten. Im Pokal geht es wieder gegen Bergneustadt, dieses Mal aber in Thüringen. In der Liga geht Bergneustadt als Tabellenführer ins Wochenende, durch den Erfolg überholte man den Post SV, der ebenfalls 6:2 Punkte aufweist auf dem dritten Tabellenplatz steht.
Der 4. Spieltag in der Übersicht
TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen 3:0
Adrien Rassenfosse – Erik Schreyer 3:0 (11:2, 11:5, 11:5)
Leo de Nodrest – Ovidiu Ionescu 3:1 (10:12, 11:8, 13:11, 11:3)
Romain Ruiz – Marcos Freitas 3:0 (11:3, 11:4, 11:6)
Freitag, 19. September
19 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – SV Werder Bremen
Sonntag, 21. September
14 Uhr: TTC OE Clarity-Telefonie Systeme Bad Homburg – TTC Zugbrücke Grenzau
15.30 Uhr: TSV Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf
17 Uhr: Borussia Dortmund – ASC Grünwettersbach
Montag, 22. September
19 Uhr: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – 1. FC Saarbrücken TT
Alle Partien werden live bei Dyn übertragen.
Beitragsbild oben: Romain Ruiz vom TTC Schwalbe Bergneustadt (Foto: Sven Kubeile)