>
>
>
Saarbrücken überrollt Ochsenhausen bei Pokal-Generalprobe

Bundesliga

Saarbrücken überrollt Ochsenhausen bei Pokal-Generalprobe

Saarbrücken überrollt Ochsenhausen bei Pokal-Generalprobe

Drei Wochen vor dem Duell im Liebherr Pokal-Final Four sind der 1. FC Saarbrücken TT und die TTF Liebherr Ochsenhausen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) aufeinandergetroffen. Mit dem 3:0-Sieg setzten die in Bestbesetzung angetretenen Saarländer am Sonntag ein Ausrufezeichen im Titelkampf.

Zahlreiche wegweisende Duelle hatten sich der 1. FC Saarbrücken TT und die TTF Liebherr Ochsenhausen in den vergangenen Jahren geliefert, und auch in dieser Saison zählen die beiden Teams zu den Titelanwärtern. Ehe es am 4. Januar 2026 im Liebherr Pokal-Final Four zum Halbfinal-Match zwischen den beiden Topklubs kommt – Resttickets gibt es im TTBL-Ticketshop, live übertragen wird das Top-Event bei Dyn –, sind sie zum Auftakt des 10. Spieltags in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) aufeinandergetroffen. Und zwar mit deutlichem Ausgang: Mit 3:0 fertigte der FCS am Sonntag den amtierenden Meister ab und distanzierte Ochsenhausen damit auch in der Tabelle. Mit 14:6 Punkten steht Saarbrücken nun auf Platz drei; die TTF sind Fünfter mit 12:8 Punkten.

„Man darf die Generalprobe nicht überbewerten. Niemand wird sich am Sonntag in die Karten schauen lassen“, hatte Ochsenhausens Iulian Chirita vor dem Match gesagt. Beide Klubs traten entsprechend zwar mit ihren Topspielern an, rotierten aber etwas in der Aufstellung. Saarbrücken setzte auf Darko Jorgic statt Fan Zhendong auf Position eins, Ochsenhausen auf Chirita statt Shunsuke Togami.

Darko Jorgic bringt Shunsuke Togami die erste Niederlage bei

So kam es bereits im ersten Duell zum Schlüsselduell des Tages: Jorgic brachte Togami beim 3:2 die erste Niederlage der laufenden TTBL-Saison bei und steht nun selbst mit einer 9:0-Einzelbilanz an der Spitze der TTBL-Spielerrangliste. „Das erste Match war entscheidend“, stellte TTF-Trainer Bogdan Pugna am Dyn-Mikrofon fest. „Darko hatte einen kleinen Heimvorteil, er hat etwas leichter als Shunsuke die richtigen Lösungen gefunden. Glückwunsch an Saarbrücken, sie waren heute die bessere Mannschaft.“ Mehr als die beiden Satzgewinne Togamis waren für Ochsenhausen am Sonntag nicht drin: Fan legte mit einem 3:0 gegen Chirita nach, Patrick Franziska stellte mit dem 3:0 gegen Andreas Levenko den Endstand her.

Fortgesetzt wird der 10. Spieltag der Tischtennis Bundesliga am kommenden Dienstag, 16. Dezember, mit zwei Matches: Ab 18.30 Uhr empfängt der ASC Grünwettersbach den TTC Zugbrücke Grenzau, ab 19 Uhr kommt es zum Duell zwischen Borussia Düsseldorf und dem Post SV Mühlhausen. Diese und alle weiteren Partien der TTBL werden live bei Dyn übertragen.

Der 10. Spieltag in der Übersicht

1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:0
Darko Jorgic – Shunsuke Togami 3:2 (10:12, 1:11, 11:7, 11:9, 11:6)
Fan Zhendong – Iulian Chirita 3:0 (11:9, 12:10, 11:2)
Patrick Franziska – Andreas Levenko 3:0 (12:10, 11:5, 11:9)

Dienstag, 16. Dezember
18.30 Uhr:
ASC Grünwettersbach – TTC Zugbrücke Grenzau
19 Uhr: Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen

Mittwoch, 17. Dezember
19 Uhr:
Borussia Dortmund – TTC OE Clarity-Telefonie Systeme Bad Homburg
19.30 Uhr: TTC Schwalbe Bergneustadt – TSV Bad Königshofen

Donnerstag, 18. Dezember
19 Uhr:
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – SV Werder Bremen

Beitragsbild oben: Fan Zhendong vom 1. FC Saarbrücken TT (Foto: Ulrich Höfer)

TTBL Redaktion
|
14.12.2025

Weitere News